UNO Flüchtlingshilfe | Jiři Keuthen

Hero image: Cultura | Öl, UV-Schutzfilm auf Masterwoodrelief, 262,5 cm x 207 cm | Jiři Keuthen stiftete dieses Werk KUNSTWERK, eine Initiative des Deutsches Rotes Kreuz zugunsten der Hilfe für Landminenopfer – seither ist es verschollen. 

HEART – 100 Artists. 1 Mission.
Kunstlotterie vom 15.02.2020 – 26.11.2020

Das Ziel der Kunstlotterie ist erreicht: alle 25.000 Lose – im Wert von 1.000.000 Euro- der Kunstlotterie „HEART – 100 Artists. 1 Mission“ sind verkauft. 💙
Das ist ein großartiges Zeichen der Solidarität mit den weltweit knapp 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Dafür danken wir den 100 teilnehmenden Künstler*innen, all unseren Unterstützer*innen und insbesondere den Loskäufer*innen ganz herzlich!

Jeder Mensch ist wertvoll — Cultura
Every human being is precious — Cultura

Unser Ziel war es, 100 einzigartige Kunstwerke zu verlosen und gleichzeitig Unterstützung für die weltweiten, lebensrettenden Einsätze des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) zu mobilisieren. Mit dem Verkauf des letzten Loses, hat diese seit Februar 2020 bestehende und staatlich genehmigte Kunstlotterie nun ein fantastisches Ende genommen!

Möglich wurde die Lotterie durch 100 Maler*innen, Fotograf*innen, Video-, Installations- und Konzeptkünstler*innen, die der UNO-Flüchtlingshilfe ihre Kunst – im DIN A5-Format – zur Verfügung gestellt haben.

Jiři Keuthen | Jeder Mensch ist Wertvoll | e. a. Druck auf Bütten, 1994

Diese großartigen Künstler*innen sind Teil der Lotterie:

Nevin Aladağ Tom Anholt Jim Avignon Stephan Balkenhol Cornelia Baltes Viktor Bernik Norbert Bisky Viola Bittl Anna Blume Monica Bonvicini Florian Borkenhagen Mathias Bothor Frank Bowling Sonja Braas Johannes Brus Willi Bucher Abraham David Christian Louisa Clement Felix Contzen Jeff CowenNikola Dimitrov Clara Lotta Dittmer Udo Dziersk Olafur Eliasson Inessa Emmer Meike Entenmann Jan Paul Evers Simon Fujiwara Jochen Gerz Lukas Glinkowski Douglas Gordon Katharina Grosse Assaf Gruber Werner Haypeter Jörg Herold Candida Höfer Yngve Holen Jenny Holzer Christian Jankowski Jia Raimer Jochims Anish Kapoor Gudrun Kemsa Jiři Keuthen Yury Kharchenko Anselm Kiefer Thomas Kilpper Barbara Klemm Dietrich Klinge Herlinde Koelbl Joseph Kosuth Mischa Kuball Uwe Kurella Lea Lenhart Via Lewandowsky Axel Ludenzon Markus Lüpertz Jonas Lund Antje Majewski Rune Mields Achim Mohné Reinhard Mucha Emilia Neumann Wolfgang Niedecken Jo Oberhäuser Oliver OsborneTrevor Paglen Christina Maria Pfeifer Pascal Pinaud Eric Gregory Powell Tobias Rehberger Johanna Reich Sebastian Riemer Ren Rong Thomas Ruff Igor Sacharow-Ross Karin Sander Hans-Christian Schink Regina Schmeken Hank Schmidt in der Beek Martin Schoeller Luise Schröder Chiharu Shiota Roberto Spadoni Klaus Staeck Henning Strassburger Katja Strunz Stefan Szczesny Ruth Tauchert Pascale Marthine Tayou Michael Triegel Egbert Trogemann Janaina Tschäpe Paloma Varga Weisz Jorinde Voigt Julius von Bismarck Corinna von der Groeben Annette von Dewitz Hasso von Henninges Lienhard von Monkiewitsch Nicole Wermers Sabine Wilharm Rose Wylie He Xiangyu

Press and Public Relations 

In order to reach a large group of potential lottery ticket buyers, a special focus was given to the communication activities, online and offline. 

Six press releases, also including statements of cooperation partners such as the directors of the museums reached numerous media and stakeholders. Several times throughout the year, Germany’s largest news agency, dpa, is mobilized to report on the lottery – as a result, the Lottery is represented nationwide in the daily regional newspapers. 

21.02.2020 Start of the UNO-Flüchtlingshilfe Art Lottery 
02.04.2020 Art in times of Corona 
14.05.2020 Museum Day 
14.07.2020 Art Museums in Bonn, Hamburg and Berlin showing exclusive exhibitions 
26.08.2020 Exhibition Opening in Bonn
 
08.10.2020 Exhibition Opening in Hamburg 

Articles and (free) advertisements are places in additional magazines. Special support (offline & online) was given by the media partner art – das Kunstmagazin, the most established magazine for art experts in Germany. The lottery is launched with editorial contributions in well-known papers, e.g. in art – das Kunstmagazin, the newspaper “Berliner Tagesspiegel” and so on. The face and heart of the campaign was designed by the Campaign agency “Ballhaus West” in Berlin.