Himba | Heike Krüger

Heroa image: Himba Grandma, detail, Heike Krüger

Für die Himba ist die Zeit ein Fluss, der an ihnen vorüberfließt.
Die Zukunft, die sich noch ereignen muss, liegt unsichtbar hinter ihnen, doch haben sie einen klaren Blick auf das Vergangene, vor ihnen Liegende.

Himba-5 Katalog | © Heike Krüger

Beauty of Damaraland | Bilderbeschreibung | ©Heike Krüger

Die Ockermenschen der trockenen Flussbetten – Himba | ©Heike Krüger

Die Himba, das ,ockerfarbene Volk’ Namibias, habe ich zum Thema meiner zweiten Ausstellung gemacht, denn die vielen Reisen in das Kaokoveld haben mich nachhaltig beeindruckt. Seit 1987 ermöglichen mir Familienbesuche in Namibia ein individuelles ‘travelling cross country’.
Den Himba zu begegnen und zu erleben, wie ihr ursprüngliches, freies Nomadentum immer mehr eingeschränkt wird, hat in mir das Bedürfnis geweckt, dies zu dokumentieren, denn unser westlicher Materialismus bedroht ihre Kultur und Lebensform. Gerade die letzten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts haben durch Krieg und Dürre den stärksten Einfluss genommen.

Ich wünsche mir, dass die Himba in ihrem Wüstenreich weiter leben können, ohne sich und ihre Traditionen zu verlieren. Sowohl meine Erfahrungen und Erlebnisse wie auch meine Kenntnisse über die Himba spiegeln sich in den bisher entstan­denen Werken.

Lost culture of Namibia | Heike Krüger, Installation Gallery

Lost culture of Nambia – Himba

Omukweyuva – Matriclan der ,Schwiegertochter der Sonne’

Im Kaokoland heißt es: „wenn du einen Mann triffst, der dir sagt, er gehöre zu deinem Patriclan, kannst du ihn begrüßen, dir seine Neuigkeiten anhören und weitergehen. Wenn er jedoch Stammt aus deinem Matriclan stammt, lädst du ihn in dein Haus ein und sagst deiner Frau, sie solle ihm Milch und Fleisch anbieten.“

Lost culture of Namibia | Heike Krüger, Himba Family, oil pastel, 70 cm B x 30 cm H
Lost culture of Namibia | Heike Krüger, Himba Family II, watercolor, 70 cm B x 30 cm H
Lost culture of Namibia | Heike Krüger, Himba Family III, oil pastel, 70 cm B x 30 cm H

Beautyful Kaokoland

Regelmäßig führt mein Weg in das Kaokoland, doch in den letzten Jahrzehnten hat sich der Lebensraum der Hima extrem verändert. Denn wo ich noch Mitte der 80er Jahre individuell mit Flugzeug in die abgelegene Regionen des Kaokovelds gelangte, erreichen heute die Bustouristen über mehrspurige Strassen diese Orte. konnte ich ihrer Ursprünglichkeit begegnen, das Verhalten, die Lebensweise wie auch das Verhalten der Himba war noch authentisch. Auch heute sitzen die Himbafrauen an den Strassen, um ihre Produkte anzubieten, doch die Frauen haben McDonald-Figuren bekommen, und ihre Handarbeiten kommen aus China. Beständiges Thema in meinen Arbeiten, begeistert mich ihre Würde und ihr Selbstbewußtsein immer wieder neu, doch leider verschwindet die Schönheit und die Ästhetik ihrer Erscheinung immer mehr.

Onganda

Onganda heißt im Vokabular der Himba Heimstätte und bezeichnet den Ort, an dem die Himba-Familie ihre Hütten baut und das heilige Feuer entzündet. Weil dies gleichzeitig der Ort ist, der Schutz, Sicherheit und Geborgenheit bietet, habe ich das Porträt des Himbajungen Onganda genannt.

Onganda | Heike Krüger, Oil on canvas, 80 cm B x 120 cm H
Lost culture of Namibia | Heike Krüger, Himba Grandma, watercolor, 50 cm B x 65 cm H

Mavekotawae

Die aufgeflochtenen Kinderzöpfe tragen die Mädchen bis zu ihrer Pubertät. Danach werden die beiden Zöpfe durch eine Vielzahl kleiner geflochtener Zöpfe ersetzt.

Mavekoterwae | Heike Krüger, watercolor, 50 cm B x 65 cm H
Mavekoterwae and her big brother | Heike Krüger, Watercolour, 64 cm B x 50 cm H
young Himba woman in her hut | Heike Krüger, oil pastels, 50 cm B x 65 cm H

Kata – Tochter des Krieges

Das kleine, zierliche Mädchen Kata war eine ,weiße’ Himba, ihr unbekannter Vater ein norwegischer Blauhelmsoldat, deshalb führt ihre fehlende Pigmentierung zu permanenter Hautverbrennung bis zu dritten Grades – und im Alter von zehn Jahren zu einem frühen Tod des kleinen Mädchens.

Kata, Daughter of war | Heike Krüger, acryllic, 80 cm B x 120 cm H

Omukweyuva, Matriclan der ,Schwiegertochter der Sonne‘

Die Himba erzählen von einer Frau, deren erste Tochter, Omukweyuva, mit der aufgehenden Sonne geboren wurde, deshalb nannte man das Mädchen Omukweyuva, Gründerin des Matriclans der ‘Schwiegertochter der Sonne’, der erste der sieben Matriclans der Himba.

Omukweyuva, daughter in law of the Sun | Heike Krüger, lime and oil, 40 cm B x 82 cm H x 35 cm T
Sister | Heike Krüger, Tempera auf MDF, 70 cm B x 120 cm H
Motherland | Heike Krüger, Tempera auf MDF, 70 cm B x 120 cm H

Damarland

Südwestlich der Himbaregion Kaokoveld liegt das Damaraland und verläuft bis zur Küste, der Skeleton Coast. Weil dies eine weiter wunderschöne Region Namibias, durch die der Kuiseb Canoyn verläuft, habe ich auch diese Gegend oftmals besucht. ,ǃKhuisedaman heißt der Damara-Clan des Kuiseb Rivers und ist einer aus 34 Clans, die von einem König regiert werden.

Desert Diamonds Damaraland | Heike Krüger, Children of ǃKhuisedaman. They own nothing, but they are full of care and love for each other. Oil on canvas, 160 cm B x 100 cm H

Beauty of Damaraland

Unter der Sonne Namibias, zwischen den Felsgravuren von Twyfelfontain, neben den Zeugen des Krieges liegt der Spielplatz der Kinder des Damaralands.

Beauty of Damaraland | Heike Krüger, Oil on canvas, 80 cm B x 120 cm H