Über mich

Mich kreativ ausdrücken und – im besten Falle unbewusst – meine geheimen Botschaften mit Hilfe von Feingeweblichem, dem nicht Fassbarem, das alle Formen und Farben umgibt, zu visualisieren, war mir schon immer ein inneres Bedürfnis. Neben der Schule ist das Atelier meiner Mutter mein erster Ausbildungsplatz und ihre zahlreichen Künstlerkontakte, unsere oftmals mit langen Warteschlangen verbundenen Museumsbesuche, wie auch meine Teilnahme an Seminaren in unterschiedlichen Kunstbereichen füllen die Tage meiner Kindheit. Als Teenager helfe ich voller Enthusiasmus in dem Kunstverein meiner Mutter mit und lerne sehr viel über Ausstellungskonzeption, den Kunstmarkt, die Kommunikation und Vermarktung dem handwerklichen Können, das außergewöhnlichen Installationen eine long lasting impression geben.

In der Hoffnung, der Aussage meiner Mutter: „...wähle einen Job, mit dem du Geld verdienen kannst…“, gerecht zu werden, entscheide ich mich für das Studium von Kommunikations-Design, meines Erachtens die beste Lösung für mich, mein Talent und meinem damals noch intuitiven Wissen über Kausalitäten in eine Verbindung mit einem sicheren Job zu bringen. Später habe ich in meinem Beruf, den ich übrigens immer mit großer Leidenschaft ausübe, meine Kenntnisse über Corporate Publishing und Corporate Design in der Finanzmetropole Frankfurt gefestigt und in den Marketing-Abteilungen – auch hinter den Kulissen der Big Player – viel Insiderwissen über Unternehmens-Kommunikation erfahren.

Unternehmenskultur

Meine stetige Weiterentwicklung folgt einem inneren Impuls, und auf der Suche nach den optimalen Werkzeugen für die Entwicklung von Markenpersönlichkeiten hat die zeitgenössische Kunst mein Leistungsspektrum erweitert. Mit dem Verständnis über die Wichtigkeit von Unternehmenskultur entschlüssele ich die geheimen Botschaften meiner Kunden, denn ich weiß, dass sich ein Produkt oder ein Unternehmen heute nicht mehr einzig und alleine auf ein gut gestaltetes Logo oder eine attraktive Imagebroschüre verlassen kann, und die Einhaltung der Corporate Identity bedeutet nicht mehr die Anbetung des Goldenen Kalbs. Und auch, wenn alle Marketingmaßnahmen bedient werden, sorgt dies nicht für die langfristige Marktpositionierung und die zukünftige Weiterentwicklung, und es bietet auch keine Garantie für eine erfolgreiche Kommunikation mit der Zielgruppe.

Corporate Art ist der Mehrwert

Corporate Art ist die Vereinigung von Kunst und Produkt bzw. Dienstleistung. Aber was macht eine gute Unternehmenskultur aus? Und: was ist Corporate Art?. Der Mehrwert, den die Unternehmen durch die Kunst erhalten, zeigt sich in meinem Beispiel deutlich in der Mitarbeiterzufriedenheit und – in diesem Fall – einer so vollkommenen Identifikation mit der Marke, dass der Unternehmer selbst den Namen seines Produkts als Spitzname trägt und was seine Persönlichkeit mehr als treffend zum Ausdruck bringt. Verbunden mit einem kulturellen Hintergrund, einem einzigartigen Erscheinungsbild und einer gelebten und verstandenen Authentizität habe ich die geheimen Botschaften meines Kunden verstanden und mit ihm gemeinsam eine Produktpersönlichkeit entwickelt, die ihren Erfolg ihrer eigenen Strahlkraft verdankt.

In einer globalisierten Gesellschaft setzte ich mit meiner Corporate Art die so wichtigen Haltepunkte für die gewünschte Aufmerksamkeit in unserer täglichen Informationsflut. Dieses Wissen möchte ich gerne mit teilen. Ich habe verstanden, wie wichtig die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit für ein Produkt, ein Unternehmen oder oder Ausstellungsprojekt ist. Wichtig ist die Ausbildung eines ausgeglichenen, gefestigten und selbstbewussten Charakters. Da gehört sehr viel dazu. Ich kenne die Zutaten, und Ergebnis ist stark genug, um in der Welt alleine bestehen zu können.

Vita

1983 – 1987 Studium Kommunikationsdesign | Fachhochschule Mainz
1987 Diplom Kommunikationsdesign | FH Mainz
1987 -1996 Art-Direktion für verschiedene Werbeagenturen in Frankfurt/Main
1996 Ressortleitung Grafik für den Wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG, Bad Homburg
1996 Agenturgründung WackerSchamschula Werbeagentur GmbH 1997 in Frankfurt/Main (Partnership Dipl.-Komm.-Des. Heike Krüger, geb. Wacker und Lisa Schamschula)
2002 Gründung Krüger Corporate Art Koblenz, Kommunikations-Design
2006 Eröffnung der Galerie Krüger, Redaktion und Moderation von Kunst- und Kulturprojekten, Strategieberatung Sammlung, Projektmanagement, Art Consultancy, Art Promotion

seit 2019 auf Kunst-Expedition mit meinem Traveltiger.


Kontakt

Mailing Adress
Krüger Corporate Art
Mainzer Straße 23
56068 Koblenz
Germany – keine unverlangten Produktzusendungen

Say Hello
design@krueger-koblenz.de

© Photos
Taken by myself or the creator is named with the work.


Imprint | Disclaimer

Angaben gemäß § 5 TMG

Krüger Corporate Art
Mainzer Straße 23
56068 Koblenz
Germany

Responsable for the content

Dipl.-Komm.-Des. Heike Krüger
phone: +49 (0)176 80 60 4965
Email: design@krueger-koblenz.de
VHT-IT:DE268256621

Disclaimer

This website may contain links to websites operated by third parties. While every effort has been made to check the accuracy and the contents of such links, they are provided for convenience only. I have no control over such websites and am not responsible for their contents.

Copyright

Any content of this website (photo, design, text and illustration) is protected by copyright. No part of content may be reproduced, printed, traduced or digitally published in any media without the authors‘ permission.

Mural ,Maya Plage‘, Heike Krüger | mit Frank, Ayla und Aster am Maya Plage, Cap Skirring, Senegal

Hero Image: Auftragsarbeit ,Der Nächste bitte!‘ für Zahn Mund Kiefer Zahnklinik, Dortmann & Bulatovic, Mühlheim-Kärlich, Acryl auf Leinwand, 200 cm x 100 cm