Ausstellungen

Zeitgenössische Kunst

Hero image: wechselnde Ausstellungen für zeitgenössische Kunst in der Galerie Krüger, hier das Projekt Zwischenraum Niemandsland, Ausstellung Fluchtblicke – escapes, Firouzeh Görgen-Ossouli, Vernissage

In meiner Galerie Krüger zeige ich wechselnde Ausstellungen aktueller Kunst. Für die Umsetzung meines jeweiligen (Jahres-)Programms arbeite ich mit Künstlern aus allen Kunst- und Kulturbereichen zusammen. Mein Fokus richtet sich auf die zeitgenössische Kunst und mit meinen Projekten greife ich aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf.

Projekte und Ausstellungen

Mit meinen Ausstellungen thematisiere ich wichtige Zeitfragen und aktuelle politische Brennpunkte und in meinen Projekten greife ich aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf. Für die Umsetzung lade ich die Protagonisten ein und in den folgenden Ausstellungen und Veranstaltungen setzen wir das jeweilige Jahresthema um.

Hero image: Zwischenraum Niemandsland, Ausstellung Fluchtblicke – escapes, Firouzeh Görgen-Ossouli, Vernissage

2023

THE FOUR VIEWS OF MASTER RINZAI

Jiři Keuthen, Painting, Sculptor
Martin Krammer, Sculptor
Heike Krüger, Painting


2022

Informationen werden gerade eingepflegt.


2021

ART SENEGALAISE
Aufgrund der CORONA-Beschränkungen sitzen wir nach einem Jahr noch immer im Senegal fest, und über Land können mit unserem Weltreisemobil nicht nach Europa zurückkehren. Marokko hält die Grenzen geschlossen und Hilfe wird uns seitens der Deutschen Botschaft wie auch dem Auswärtigen Amt verweigert. So erhalten wir keine diplomatische Note, die uns eine Passage durch Marokko ermöglichen würde.
Trotz unserer Misere hinterlasse ich auch im Senegal meinen kreativen Footprint, male an Wände, unterstütze Künstler und veranstalte Vernissagen und Teampaintings.

KUNST kennt keine Grenzen.

mehr sehen


2020

The Story of Khaled La alias el3aryane
Art Project with Khaled La and Heike Krüger
Landart, Mural, Philosophie, Video, Performance, Dance floor
9. März – 13. Juli 2020, Zebrabar, Saint Louis, Senegal

Don‘t dream it – be it!
Khaled: >>We could think and dream and reflect. We didn’t have to worry about anything.
That was life, real life: art, knowledge and light.<<

With the beginning of Corona in Senegal 2020 we lived together four month – totally isolated from the obligations of the real world. There I realized a Philosophy-Art-Project with Khaled. A time full of spirit, love and freedom.

El Altar del Ego – Die Geburt des Übermenschen, April 2020
La Critique de la Critique, May 2020
El Altar del Ego – the death of the Ego, June 2020
Online Vernissage live from Senegal, 14th June 2020, live DJ Set by Disquame

mehr sehen


2020

HEART – 100 Artists. 1 Mission.
40 years of UNO-Flüchtlingshilfe

Jeder Mensch ist wertvoll CULTURA
Jiři Keuthen

Mit einem Kunstwerk von Jiři Keuthen ist die Galerie Krüger Teil der Kunst-Lotterie zum 40. Jubiläum der UNO-Flüchtlingshilfe, dem deutschen Partner des UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR). Gemeinsam mit über 100 weiteren Künstler*innen setzt die UNO-Flüchtlingshilfe ein starkes Zeichen der Humanität und der Solidarität für über 70 Millionen Menschen auf der Flucht.

With this contribution the Krüger Gallery supports the UN Refugee Agency. 40 years of UNO-Flüchtlingshilfe – 100 artists start a joint action with UNO-Flüchtlingshilfe, the national partner of the UN Refugee Agency.

mehr sehen


2019

Informationen werden gerade eingepflegt.


2018

FEELING HOME | Heike Krüger, digital

In den außergewöhnliche Collagen Koblenzer und regionaler Motive zeige ich meine Edition bekannte und auch unbekannte Details, neu in Szene gesetzt in spannungsreichen Composings.
Die detailreichen Werke werden als Diasec Acrylglas im Fachlabor produziert und bestechen durch ihre Farbbrillanz sowie durch ihre Eleganz.

Art Project | Heike Krüger

mehr sehen


2017

L’Espoir – c’est ma prison | Eva Krembel, Photoart

Die Krüger Gallery dokumentiert das Werk der Essener Künstlerin Eva Krembel. Die studierte Foto-Künstlerin war Meisterschülerin von Professor Thomas Zika an der Essener Freien Akademie der Bildenden Künste.

Mit der ersten Ausstellung nach dem viel zu frühen und plötzlichen Tod im vergangenen Oktober porträtiert Heike Krüger die Photokunst der ihr langjährig vertrauten Künstlerin.

mehr sehen


2016

Fiction is Real | Eva Krembel, Photoart,
04. November – 02. Dezember 2016

5. Ausstellung eyes wide open Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

mehr sehen


2016 – 2017

Lyrics, Performance, Dancefloor | Ute Bernhard, DJ-Doc, 30. September – 28. Oktober 2016

4. Ausstellung eyes wide open Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Die Koblenzer Künstlerin präsentiert eine neue Serie von Leinwandarbeiten, die das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit DJ DOC sind. Auf improvisierende Weise reagiert sie mit malerischen Mitteln frei auf Jazzmusik, die ihrerseits von DJ DOC speziell ausgesucht wurde – seine Antwort auf eine Reihe von Gedichten Ute Bernhard‘s.

mehr sehen


2016

16. Museumsnacht in Koblenz
03. September 2015

eyes wide open – celebration!
10 Jahre Galerie Krüger Gruppenausstellung 03. – 28. September 2016

3. Ausstellung und Veranstaltung Gallery Art Project eyes wide open | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Mit der Museumsnacht in Koblenz startet unser 10-jähriges Jubiläumsjahr. Der Gruppenausstellung in der Museumsnacht folgen bis zum Sommer 2017 Einzelausstellungen der beteiligten Künstler.

Team artists:
Ute Bernhard, Painting
Eva Krembel, Photoart
Heike Krüger, Painting
Peter Hoffmann, Illustration
Martin Krammer, Sculptor
Nina Maron, Painting
Patricia Hell, Painting
David Jäger a.k.a. 1,99 | Illustration

Programm Museumsnacht:
Installationen bildendender Künstler, Gallery
Meine Rock Kwien Rica inklusive Rockband, Live at Gallery
Ensemble BewegGrund Trier
Tanz-Flashmob, Koblenz City

mehr sehen


2016

eyes wide open
10 Jahre Krüger Gallery

Konzept
Der Gruppenausstellung in der Museumsnacht folgen in den folgenden zwölf Monaten meines Jubiläumsjahres die Einzelausstellungen der beteiligten Künstler. Seit der Gründung der Krüger Gallery gilt mein Engagement den Menschen, ihren universellen Rechten und natürlich unserer Umwelt und Natur. Selbstverständlich ist meine Arbeit immer barrierefrei und besteht aus einem internationalen Netzwerk von Künstlern aller Kulturbereiche.
Kunst schläft nie!

Team artists Jubiläumsjahr September 2016 – September 2017:
Lyrics & Jazz | Ute Bernhard, Painting,
30. September – 28. Oktober 2016
Fiction is Real | Eva Krembel, Photoart,
04. November – 02. Dezember 2016
Meine beiden Schwestern | Heike Krüger, Painting, 09. Dezember 2016 – 06. Januar 2017
Peter in the clouds | Peter Hoffmann, Illustration, 03. Februar – 03. März 2017
Cinema Paradiso | Martin Krammer, Sculptor, 10. März 2017 – 07. April 2017
Hoponhopoff | Nina Maron, Painting, 21. April – 19. Mai 2017
Schöne Aussichten | Patricia Hell, Painting, 26. Mai – 23. Juni 2017
David Jäger a.k.a. 1,99 | Illustration, 30. Juni – 28. Juli 2017

mehr sehen


2016

eyes wide open
Gruppenausstellung 24. Februar – 10. April 2016

2. Ausstellung eyes wide open Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Mit meinem aktuellen Projekt forde ich dazu auf, die Augen weit geöffnet zu halten, hinzuschauen und sich gegebenenfalls auch einzumischen, wenn es ein soziales Engagement, Empörung oder Einmischung nötig ist.
Aufmerksam müssen wir uns mit dem Hier und Jetzt bewegen, statt unseren Gedanken nachzuhängen und sich nur mit sich selbst zu beschäftigen. Egoismus blockiert, denn was auf der Welt geschieht, betrifft uns alle!

Team artists:
Ute Bernhard, Painting, Lyric
Peter Goehlen, Sculptor
Firouzeh Görgen-Ossouli
Markus Redert, Photoart
Jiři Keuthen, Painting
Ute Krautkremer, Sculptor

mehr sehen


2016

SICHTBAR.leise
Live-Konzert, Mike Schrader, Agata Paulina
24. Februar 2016

1. Veranstaltung eyes wide open Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Die passende Auftaktveranstaltung für mein Jahresprogramm eyes wide open. Der Tour-Titel der beiden Hamburger Musikerinnen Meike Schrader und Agata Paulina verbindet die Sinneswahrnehmungen Sehen und Hören, also Augen und Ohren auf!
SICHTBAR.leise kosten die Musikerinnen das Menschliche aus und erobern die Bühne mit ihrer gemeinsamen Strahlkraft und dem vielseitigen Songwriting.
In ihren deutschsprachigen Songs erzählen die Künstlerinnen von der Beziehung zu sich selbst und zu anderen, hinterfragen die eigenen Sichtweisen und gehen neue Wege – das alles gebettet in Leichtigkeit und Humor.


2015

15. Museumsnacht Koblenz
05. September 2015

NO PLACE TO HIDE | Peter Hoffmann, Painting, Sculptor, 05. September bis 04. November 2015

3. Ausstellung NO PLACE TO HIDE Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Der Kölner Künstler und Grafiker Peter Hoffmann beschäftigt sich im Rahmen der Ausstellung No Place to Hide mit dem Thema Biometrie auf gesellschaftlicher und ästhetischer Ebene. Anhand von Zeichnungen, Skulpturen und typografischen Arbeiten erforscht er die Einflüsse, die diese Technologie und ihre Nutzung auf unsere Wahrnehmung haben. Noch ist das eigene Gesicht Privatsache! Ob das in Zukunft auch so bleibt, ist schon längst nicht mehr so sicher. Insbesondere der enorme Fortschritt auf dem Feld der Gesichtsanalyse und -erkennung entwickelt sich deutlich rasanter als unser Vorstellungsvermögen in Bezug auf die Auswirkungen.

mehr sehen


2015

SAMPELT
Patricia Hell, Painting, 24. April – 30. Juni 2015

2. Ausstellung NO PLACE TO HIDE Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

SAMPELT – so betitelt Patricia Hell ihre neue Werkserie, entstanden aus den Notizen der Künstlerin, die sie seit  mehreren Jahren zeichnet. SAMPELT sind zum Teil großformatige Tuschezeichnungen in denen sie mit Linien und Flächen seismografisch in einem „akzentuierten Staccato“ den Rhythmus des lebendigen Großstadtbetriebs schreibt. Mit ihren Zeichnungen zoomt sie einen besonderen Augenblick in ihre Bildflächen. Die dokumentierten Situationen zeigen dem Betrachter einen authentischen und außergewöhnlichen Moment, der so nicht wieder entstehen kann.

mehr sehen


2015

FREE AS A BUMBLEBEE? | Nina Maron, Painting, 22. Januar – 25. März 2015

1. Ausstellung NO PLACE TO HIDE Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Realisation, Text, Photo, PR

Nina Maron schöpft aus einer scheinbar unerschöpflichen Quelle von Bildideen. Sie verweist auf die Diskrepanz von geniekultigem Elitarismus und serieller Produktion und macht im selben Pinselstrich deutlich, dass diese die Individualität keineswegs ausschließt, sondern signalisiert vielmehr die Sichtbarmachung der dahinterstehenden Entwicklung inklusive ihrer gesellschaftspolitischen, kunstbetrieblichen und sozialen Faktoren. Dabei verweist auch sie ironisch auf medienbildliche Einflussnahme, erhebt diese ganz pop-artig ins Künstlerische und legt doch und gerade dadurch den dahinterstehenden Prozess offen. Ihre Bilder sind wie innere Dialoge die den Betrachter mit einbeziehen und zur Stellungnahme herausfordern. >> Nina Maron ist eine starke Verfechterin der Menschenrechte, die weiß,  dass Freiheit immer wieder neu erkämpft sein will. Stellvertretend hat sie sich der Rechte von Frauen angenommen. << Ingrid Raab, Galerie Raab, Berlin.

mehr sehen


2015

NO PLACE TO HIDE

In meinem diesjährigen Galerieproject beschäftigen wir uns im Schwerpunkt mit Surveillance art – Überwachungskunst. „Wir alle sind verwundbar. Sogar die Mächtigen unter uns“, schrieb der New Yorker Kurator Nato Thomson als Grußwort im Katalog zu „Overexposed“. Öffentlich zugängliche Daten werden neu zusammen gefügt und stellen sie so in einen anderen Kontext. Was wird veröffentlicht und was nicht? Wer darf etwas wissen und wer nicht? Und: wer überwacht die Überwacher? Die Grenze zwischen dem Öffentlichen und Privaten verschwimmt – und wird von Künstlern wie Peter Hoffmann in die andere Richtung durchbrochen: Die Kunst überwacht zurück!

NO PLACE TO HIDE Gallery Art Project 2015 | Heike Krüger: Concept, Design, Realisation, Text, Photo, PR

Team Artist
FREE AS A BUMBLEBEE? | Nina Maron, Painting, 22. Januar – 25. März 2015
SAMPELT | Patricia Hell, Painting, 24. April – 30. Juni 2015
NO PLACE TO HIDE | Peter Hoffmann, Painting, Sculptor, 05. September – 04. November 2015

mehr sehen


2014

DER MENSCH
MEIN BRUDER MEINE Schwester

Jiři Keuthen, Painting, 03. Oktober bis 09. November 2014

Freier Fall | FREE FALLING

Veranstaltung
25 Jahre Mauerfall Berlin

09. November 2014

7. Ausstellung und Veranstaltung TRESPASSERS Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Realisation, Text, Photo, PR

Team artists:
Ensemble BewegGrund Trier, Dance
Marlis Katharina Pinnow, words
Jiři Keuthen, Painting
Udo Bohn, Music

mehr sehen


2014

14. Museumsnacht in Koblenz

SOULfood
AndyMO, Painting, 06. bis 30. September 2014

6. Ausstellung und Veranstaltung TRESPASSERS Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Realisation, Text, Photo, PR

The Art of SOULfood© by AndyMo will Sie mit allen Sinnen verführen. SOULfood© ist Nahrung und künstlerischer Ausdruck für die Seele. Die Künstlerin möchte, dass wir durch ihre Bilder den Wert unserer Lebensmittel erkennen und die Begeisterung nachempfinden können, die wir in dem Zubereiten von Speisen und dem glücklichen Moment des Genießens empfinden. Die in der umfangreichen Ausstellung präsentierten Arbeiten der Künstlerin vermitteln ihren Wunsch nach einem respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln.
Das begleitende Menü zur Ausstellung:
SOUL FOOD – Genießen Sie Leckereien von Anbietern und Erzeugern
SOUL MUSIC – Funk&Soul-Dance Party mit DJ Thon SOUL WARE – Präsentation der Mode-Kollektion

mehr sehen


2014

inbetween
Jan Douma, Sculptor
25. Juni – 30. August 2014

5. Ausstellung TRESPASSERS Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Realisation, Text, Photo, PR

Für seine umfangreiche Einzelausstellung in Koblenz sind die Werke Doumas speziell für den Galerieraum entstanden bzw. ausgewählt. Ich präsentiere eine Auswahl seiner Skulpturen, Zeichnungen, Reliefarbeiten und Malerei. Die erforderliche konzeptionelle Leistung, die Arbeiten des Künstlers in Kommunikation mit dem transparenten und barrierefreien Galerieraum treten zu lassen, steht bei der Installation – ganz dem künstlerischen Anspruch Jan Doumas entsprechend – dabei im Vordergrund. Der lichte Raum in der Mainzer Straße bezieht die nächste Meta-Ebene, das Außen des  öffentlichen Bereichs mit ein.

mehr sehen


2014

FRECHHEIT
und das große Fischmädchen

Martin Krammer, Sculptor
09. Mai – 18. Juli 2014

4. Ausstellung TRESPASSERS Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Realisation, Text, Photo, PR

Über Bilder des alltäglichen Lebens, die man von Kindheit an kennt, bringt Martin Krammer den Betrachter seiner Skulpturen immer wieder zum Innehalten und Nachdenken, und das auf sehr unterschiedliche, stets überraschende Art und Weise, an der zum Schluss das beifreiende Lachen steht.

mehr sehen


2014

DER MENSCH BRAUCHT HALTUNG
men needs attitude

Positionen von Jiři Keuthen, Museum am Dom, Trier, 11. April bis 13. September 2014

3. Ausstellung TRESPASSERS Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Für den niederrheinischen Künstler Jiři Keuthen (1951-2007) war stets klar, dass Kunst sich einmischen müsse. Seine großformatigen Arbeiten sind daher häufig unbequem und regen den Betrachter zum Nachdenken an. 
„Der Mensch braucht Haltung“ lautet eine seiner Forderungen. Das gleichnamige Triptychon spricht unterschiedliche Facetten dieses Gedankens an. Weitere Positionen Keuthens zeigt die Ausstellung im Museum am Dom.

mehr sehen


2014

Mauern einreißen
Anke Domscheit-Berg liest aus ihrem Buch „Mauern einreißen“, 07. März 2014

2. Ausstellung und Veranstaltung TRESPASSERS Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Die Managerin, Politikerin, Feministin, Mutter, Wahlkämpferin, Piratin, Ex-Microsoft-Managerin, Ostdeutsche und Frau des früheren Wikileaks-Sprechers (Zitat: Artikel Handelsblatt, Corinna Nohn, 13. März 2014) sprach in der Galerie Krüger vor vollem Haus und begeisterten Zuhörern.

Team artists:
Jiři Keuthen, Heike Krüger, Nina Maron

mehr sehen


2014

ZAUNKÖNIGE!
Ute Bernhard, Gabriele und Peter Goehlen, Patricia Hell und ihre Komplizen – unlimited
21. Februar bis 30. April 2014

1. Ausstellung TRESPASSERS Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Die Protagonisten dieser Gruppenausstellung sind das Ehepaar Goehlen, Ute Bernhard und Patricia Hell sowie ihre im Hintergrund agierenden Komplizen, die im Laufe des Jahres ihre eigenen großen Installationen haben werden. Ihren Werke sind Grenzüberschreitungen.

mehr sehen


2014

TRESPASSERS

Gallery Art Project 2014
Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

In den diesjährigen Einzel- und Gruppenausstellungen, sowie unseren bundesweiten Corporate Art-Projekten, wirken die Künstler als kulturelle Vermittler und öffnen mit kreativen Engagement Begrenzungen. Kunst darf nicht verhandelbar sein, sie muss sich frei und lebendig entfalten, um latente Grenzen zu suchen und aufzuzeigen.

Team artists
ZAUNKÖNIGE!
| Ute Bernhard, Gabriele und Peter Goehlen, Patricia Hell und ihre Komplizen – unlimited, 21. Februar bis 30. April 2014
Mauern einreißen | Anke Domscheit-Berg liest aus ihrem Buch „Mauern einreißen“, 07. März 2014, Team artists Jiři Keuthen, Heike Krüger, Nina Maron
DER MENSCH BRAUCHT HALTUNG
men needs attitude
| Positionen von Jiři Keuthen, Museum am Dom, Trier, 11. April bis 13. September 2014
FRECHHEIT und das große Fischmädchen | Martin Krammer, Sculpture, 09. Mai – 18. Juli
inbetween | Jan Douma, Sculpture, 25. Juni – 30. August
14. Museumsnacht in Koblenz, SOULfood | AndyMO, Painting, 06. bis 30. September 2014
DER MENSCH MEIN BRUDER MEINE Schwester | Jiři Keuthen, Painting, 03. Oktober bis 09. November 2014
Freier Fall | FREE FALLING, Veranstaltung
25 Jahre Mauerfall Berlin
, 09. November 2014, Ensemble BewegGrund Trier – Dance, Marlis Katharina Pinnow – words, Jiři Keuthen – Painting, Udo Bohn – Music

mehr sehen


2013

it‘s people.
Heike Krüger, Woodcut, Painting, 29. November 2013 bis 24. Januar 2014

7. Ausstellung HUMANITAS – Kunst schläft nie, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

it’s people. Mein Beitrag zum Jahresthema der Galerie. Mit meinem Projekt it’s people. klage ich gegen die universelle Entwürdigung des Menschen im Hier und Heute.

mehr sehen


2013

they didn‘t know the strange song of July
Ute Bernhard, Painting, 27. September bis 22. November 2013

6. Ausstellung HUMANITAS – Kunst schläft nie, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Realisation, Text, Photo, PR

Für das Jahresprojekt der Galerie Krüger, HUMANITAS – Menschenrechte und Inklusion 2013, hat die Koblenzer Konzeptkünstlerin Ute Bernhard u. a. eigens einen Kubus aus 45 Würfeln entwickelt. Das große, zwei Meter hohe Objekt erinnert an eine Kaaba. Denn gleich dem mit Koranversen aufwendig bestickten Tuch, das alljährlich in Mekka über den Kubus gelegt wird, fließen zarte, weiße Worte, von Ute Bernhard mit dem Pinsel aufgetragen, wie Kaskaden über die Seiten ihres Objekts.

mehr sehen


2013

13. Museumsnacht in Koblenz
07. September 2013

all inclusive

5. Ausstellung und Veranstaltung HUMANITAS – Kunst schläft nie, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Tänzer, Musiker und Schauspieler mit und ohne Behinderung zeigen ihre Interpretationen und Arbeiten zum Jahresthema der Galerie – Menschenrechte und Inklusion.

Team artists Barbara Remus, Alexander Dörr und Joachim Klauer
Theater Seniorentheater der VHS Koblenz „Die Antiquitäten“
Video-Danceperformance Ensemble BewegGrund Trier, DanceAbility
Live Concert MEINE ROCK KWIEN RICA, inklusive Rockband

mehr sehen


2013

GET AN ANGEL – Ein Engel für Dich
Jiři Keuthen, Painting, 12. Juli bis 30. August 2013

4. Ausstellung HUMANITAS – Kunst schläft nie, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

68 Arbeiten – Ein Werk
Eine Auswahl aus dem letzten großen Zyklus von Jiři Keuthen.

mehr sehen


2013

500+1. Das Gewand als Motiv zeitgenössischer Kunst
Jiři Keuthen, Painting
Museum am Dom Trier
Ausstellung 28. Juni bis 13. Oktober 2013

Das Gewand als „letztes Hemd“, das für radikalen Einsatz des Lebens steht, wird in den Arbeiten Jiři Keuthens zur eindringlichen Mahnung.

Nach der erstmaligen Zusammenführung der drei Malerhemden in der Ausstellung ,Wenn ich es schaffe mein letztes Hemd zu geben, habe ich es geschafft‘ in Schönstatt, Vallendar, 2012, sind die drei Werke von Jiři Keuthen zum zweiten mal zusammen zu sehen.

Courtesy: Krüger Gallery

mehr sehen


2013

HUMANITY OVERATED?
Clark, Painting, Installation-Object Art, 03. Mai bis 05. Juli 2013
Reading Sprachgestalterin Marlis Katharina Pinnow liest aus Orli Wald, Der dunkle Schatten, 06. 13. und 20. Juni 2013

3. Ausstellung und Veranstaltung HUMANITAS – Kunst schläft nie, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Realisation, Text, Photo, PR

In seiner Ausstellung setzt sich der Künstler CLARK intensiv mit dem Jahresthema der Galerie Krüger, HUMANITAS – Kunst schläft nie, auseinander. In seinen Bildern thematisiert der politisch-expressive Künstler Menschenrechte und Inklusion.

mehr sehen


2013

HUMANITAS – Kunst schläft nie.
Jiři Keuthen, Kleisthaus Berlin, 18. April bis 28. Juni 2013

Kuration Heike Krüger im Auftrag des Bundesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen, Herr Hubert Hüppe

2. Ausstellung HUMANITAS – Kunst schläft nie, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Konzept Das Ausstellungskonzept ist entsprechend der Philosophie und exklusiv für das Programm ,Kultur im Kleisthaus‘ erstellt worden.

mehr sehen


2013

Farbrauschen
Patricia Hell, Painting, 22. Februar bis 12. April 2013

1. Ausstellung HUMANITAS – Kunst schläft nie, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Die Farbe entfaltet ihre Kraft in sensiblen Variationen des Farbtons und seiner Nachbarschaften oder in starken Kontrasten. Unterschiedliche Bewegungen im Farbauftrag erzeugen räumliche Vibrationen und Unschärfen. Eine Komposition gibt es nicht, doch eine feste, organisierte Struktur wird wie textiles Gewebe geflochten. Farbe und Linie steigern sich im wechselseitigen Zusammenklang.

mehr sehen


2013

HUMANITAS – Kunst schläft nie

Gallery Art Project 2013 | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

„Künstlerische Posi­tio­nen durchbrechen Konventionen, mar­kie­ren gesellschaftliche Übel und spießen Ab­gründe und sogar Bösartigkeiten auf. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Probleme ist heute eine politische Kunst wichtiger denn je und wird erst dadurch wahrhaft zeitgenössisch.
Unsere Gesellschaft beschreibt und gestaltet sich durch seine Menschen. HUMANITAS – der Begriff bezeichnet allgemein das Mensch­sein und ist der Wertbegriff für eine geistige und sittliche Bildung, die alle Menschen, un­abhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht und Alter, oder ihrer indivuduellen Fähigkeiten zusteht.“
Heike Krüger, Januar 2013

Team artists
Farbrauschen | Patricia Hell, Painting, 22. Februar bis 12. April 2013
HUMANITAS – Kunst schläft nie. | Jiři Keuthen, Curation Exhibition Kleisthaus, Berlin, 18. April bis 28. Juni 2013
HUMANITY OVERATED? | Clark, Painting, Installation-Object Art, Reading, 03. Mai bis 05. Juli 2013 | Lesungen zur Ausstellung CLARK HUMANITY OVERRATED? anschl. Dialog mit dem Künstler, 06., 13. und 20. Juni | 19 h 2013
GET AN ANGEL – EIN ENGEL FÜR DICH | Jiři Keuthen, Painting, 12. Juli bis 30. August 2013
all inclusive | 13. Museumsnacht Koblenz, 07. September 2013
they didn‘t know the strange song of July | Ute Bernhard, Painting, 27. September bis 22. November 2013
it‘s people. | Heike Krüger, Woodcut, Painting, 29. November 2013 bis 24. Januar 2014

mehr sehen


2012

Das Schmetterlingstal. Ein Requiem
Gabriele Goehlen, Painting, Performance, Reading Inger Christensen, Krüger Gallery and Schloss Sayn, 13. September bis 25. Oktober 2012

5. Ausstellung und Veranstaltung Gott, wo bist Du?, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Die bewegliche Bild-Installation der Künstlerin nimmt die Sonnette der dänischen Dichterin Inger Christensen als Ausgangspunkt ihrer Arbeit. Bezug nehmend auf die fünfzehn Sonnette wird etwas in die Sichtbarkeit gebracht von der dünnen Membran der Wirklichkeit – wo plötzlich etwas auftaucht aus der Kindheit, wo plötzlich etwas wie anwesend zu sein scheint von einem verstorbenen Menschen – Realität und Imagination, Fakt und Fiktion – Momente, wo wir die Wirklichkeit befragen.
Die Reflextionsbewegungen des Ich anstoßend an dem Wesen Schmetterling in der Wirklichkeit führen über Erinnerungen und existentiellen Fragen in ein Bild.

mehr sehen


2012

12. Museumsnacht Koblenz

Faust Wirklichkeiten
Prof. Hans Wildermann, Painting, Puppet Theatre, Cinema, 31. Mai bis 22. Juli 2012

4. Veranstaltung Gott, wo bist Du?, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Erstmals werden die original Monographien des deutschen Malers, Bildhauers und Bühnenbildners Prof. Hans Wildermann seiner Faust-Wirklichkeiten gezeigt.

mehr sehen


2012

Von Gott für Dich
David Jäger a.k.a 1,99, Painting, 25. Juli bis 26. August 2012

4. Ausstellung Gott, wo bist Du?, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Wie einst der Glaube als eine Erweiterung des irdischen Daseins wahrgenommen wurde, wird heute der tägliche Umgang mit social Media, Onelinebanking u.s.w. als Erleichterung und eine Erweiterung der Person empfunden. Smartphones, Touchpads und Laptops sind die neuen Götzen unserer Zeit und werden als solche auch in den Werken von 1,99 David Jäger kritisch und humoristisch widergespiegelt.

mehr sehen


2012

Lebenslinien Himmelslinien
Peter Goehlen, Heike Krüger, Fadenskulptur Dom, Installation, Corporate Art, Heilig-Rock-Wallfahrt, Trier, 13. April – 13. Mai 2012
Curation, Corporate Design Erscheinungsbild Heilig-Rock-Wallfahrt | Heike Krüger

3. Veranstaltung Gott, wo bist Du?, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Heike Krüger und der Koblenzer Bildhauer Peter Goehlen geben der Wallfahrt in Trier ein einzigartiges Erscheinungsbild. Das Team Krüger-Goehlen lässt auf dem Domvorplatz eine große Fadenskulptur entstehen und die vielen begleitenden Medien erhalten ihre grafische Gestaltungslinie.

mehr sehen


2012

Wenn ich es schaffe mein letztes Hemd zu geben, habe ich es geschafft
Jiři Keuthen, Pilgerkirche Schönstatt, Vallendar, Ausstellung 05. bis 18. Mai 2012.
Pilgerreise von Schönstatt nach Trier, Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

2. Ausstellung Gott, wo bist Du?, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Was ich gebe, bleibt mein. Was ich behalte geht verloren. (Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein | Johannes 12,24.)

Die klassische Botschaft in dem Werk „Malerhemd II“ ist das Konzentrat humanistischen Denkens. Hier wird nicht mehr nur vom Teilen gesprochen, sondern es geht weit darüber hinaus. Das letzte Hemd zu geben bedeutet, alles zu geben, was man hat – ja, dass man sich selbst aufgibt für das Wohl des Anderen.

mehr sehen


2012

Wandertag
Vera Zahnhausen, Painting, 08. März bis 06. Mai 2012

1. Ausstellung Gott, wo bist Du? Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Wenn die Natur ein göttliches Werk ist, so ist doch vieles, was wir heute davon sehen, verunstaltet und entspricht nicht mehr ihrer ursprünglichen Schöpfung. Weist sie uns nicht auf ihren Erschaffer hin, wie ein kostbares Kunstwerk, das selbst nach starker Beschädigung doch noch immer Züge seines Schöpfers trägt?

mehr sehen


2012

Gott, wo bist Du?

Gallery Art Project 2012
Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

In den Ausstellungen und Projekten setzen wir uns mit den Themen Kunst, Kultur und Religion auseinander.

Team artists:
Wandertag | Vera Zahnhausen, Painting, 08. März bis 06. Mai 2012
Wenn ich es schaffe mein letztes Hemd zu geben, habe ich es geschafft | Jiři Keuthen, Pilgerkirche Schönstatt, Vallendar, Ausstellung 05. bis 18. Mai 2012. Pilgerreise von Schönstatt nach Trier, Heilig-Rock-Wallfahrt 2012
Lebenslinien Himmelslinien | Peter Goehlen, Heike Krüger, Fadenskulptur Dom, Installation, Corporate Art, Heilig-Rock-Wallfahrt, Trier, 13. April – 13. Mai 2012
Von Gott für Dich | David Jäger a.k.a 1,99, Painting, 25. Juli bis 26. August 2012
Faust-Wirklichkeiten | Prof. Hans Wildermann, Painting, Puppet Theatre, Cinema, 01. September bis 09. September 2012
Das Schmetterlingstal. Ein Requiem | Gabriele Goehlen, Painting, Performance, Reading Inger Christensen, Krüger Gallery/Schloss Sayn, 13. September bis 25. Oktober 2012

mehr sehen


2011

Illumination – diffusions
Kyra Spieker, Objectart, 25. November bis 30. Dezember 2011

7. Ausstellung Zwischenraum Niemandsland, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Großformatig geschnittene Folien werden von Kyra Spieker so montiert, dass zwischen den einzelnen Endlosschleifen Zwischenräume bleiben. Licht dringt auch durch die Zwischenräume und die transparenten Strukturen nach außen. Die Semitransparenz der beklebten Schaufensterscheiben weckt Neugier. Die inszenierten Zwischenräume werden hier zum eigentlichen Fenster von Raum zu Raum. Ganz klar wird ein Innen- und ein Außenraum definiert.

mehr sehen


2011

CoCon – metamophosis
Werner Bitzigeio, Object Art, 28. Oktober bis 18. November 2011

6. Ausstellung Zwischenraum Niemandsland, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Das Projekt CoCon steht für die metamorphosische Entwicklung der Zeit, die nicht wirklich steuerbar ist. Permanente Handlungen und Entscheidungen in allen verantwortlichen Gattungen erzeugen eine latente Dynamik zu einem der beiden Pole (Krieg und Frieden). Diese latente Dynamik (Metamorphose) bringt immer ihren Mutanten zur Welt.

mehr sehen


2011

11. Museumsnacht Koblenz

ToreHimmelslinienspaces
Peter Goehlen, Object Art, Painting, Sculptor, 23. September bis 22. Oktober 2011

Das wesentliche in Peter Goehlens Installation ToreHimmelslinen ist die Erkenntnis, dass im Existenten und Nichtexistenten natürlichen Chaos die Struktur dem System, der Ordnung, der Sammlung, der Essenz ,der Form, der Linie, der Fläche in der Form folgt.

5. Ausstellung Zwischenraum Niemandsland, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

mehr sehen


2011

Maschenwerk – networks
Marli Bartling, Painting
Heike Krüger, Object Art
08. Juli bis 26. August 2011

In ihrem Projekt visualisiert die Künstlerin Marli Bartling die Komplexität der Abhängigkeit einzelner Elemente im einem Gesamtgefüge.

4. Ausstellung Zwischenraum Niemandsland, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

mehr sehen


2011

Fluchtblicke – escapes
Firouzeh Görgen-Ossouli, Photoart, 13. Mai bis 26. Juni 2011

„Such‘ mich nicht hier und nicht dort, ich bin im Zwischenraum – im Niemandsland.
Meine Fotografien entstehen ausschließlich mit der Kamera. Sie sind Momentaufnahmen meiner jeweiligen Gefühle. Wenn ich in der Natur bin, bricht mein Inneres hervor und wird in meinen Bildern festgehalten. Diese Gefühle sind komplex.“ Firouzeh Görgen-Ossouli

3. Ausstellung Zwischenraum Niemandsland, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

mehr sehen


2011

Transformation – paradies
Heike Krüger, Woodcut, Painting, 01. April bis 08. Mai 2011

In meinem Werkzyklus Stufen setze ich mich mit dem Thema Tod auseinander, der für ein Lebewesen den endgültigen Verlust der typischen und wesentlichen Lebensfunktionen bedeutet. Der Übergang vom Leben zum Tod wird Sterben genannt. Eine klare Abgrenzung zwischen Leben und Tod ist nicht möglich.

2. Ausstellung Zwischenraum Niemandsland, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

mehr sehen


2011

Wüstenstädte – changes
Markus Redert, Photoart, 25. Februar bis 30. März 2011

Das Projekt Wüstenstädte ist Teil des Werkzyklus’ von Markus Redert, in dessen Mittelpunkt er den Glauben des Menschen an die Authentizität und Unberührtheit der Natur stellt.

1. Ausstellung Zwischenraum Niemandsland, Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

mehr sehen


2011

Zwischenraum Niemandsland

Gallery Art Project 2011
Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

Die Krüger Gallery begleitet mit der Ausstellungsreihe „Zwischenraum – Niemandsland“ die Bundesgartenschau 2011
– Koblenz verwandelt. Wenige hundert Meter vom Kurfürstlichen Schloss in Koblenz entfernt liegt der große, transparente, barrierefreie Galerieraum in unmittelbarer Nähe zum Kernbereich der BUGA. Mit den geplanten Installationen der teilnehmenden Künstler wird die Galerie zu einem Blickfang für die vielen Besucher der BUGA.
Sieben Künstler zeigen im Verlauf des Jahres Installationen, die sich mit dem künstlerischen Thema der BUGA, Werden und Vergehen, auf unterschiedliche Art auseinandersetzen.

Team artists:
Wüstenstädte – changes | Markus Redert, Photoart, 25. Februar bis 30. März 2011
Transformation – paradies | Heike Krüger, Woodcut, Painting, 01. April bis 08. Mai 2011
Fluchtblicke – escapes | Firouzeh Oussuli-Görgen, Photoart, 13. Mai bis 26. Juni 2011
Maschenwerk – networks | Marli Bartling, Object Art, Painting, 08. Juli bis 26. August 2011
ToreHimmelslinien – spaces | Peter Goehlen, Object Art, Painting, Sculptor, 23. September bis 22. Oktober 2011
CoCon – metamophosis | Werner Bitzigeio, Object Art, 28. Oktober bis 18. November 2011
Illumination – diffusions | Kyra Spieker, Objectart, 25. November bis 30. Dezember 2011

mehr sehen


2011

Himmelslinien
Peter Goehlen
Fadenskulptur für die Bundesgartenschau 2012 – Koblenz verwandelt.

Und es nimmt doch ein Koblenzer Künstler bei der Bundesgartenschau in Koblenz teil!
Von der 1. Fadenskulptur in meiner Galerie bin ich so überzeugt, dass ich gemeinsam mit Peter Goehlen ein Konzept der Fadenskulptur als Objektinstallation für die Bundesgartenschau erarbeite.
Wir überzeugen und realisieren unsere erste Fadenskulptur im öffentlichen Raum.
Der Rückbau aller für die Gartenschau erstellten Kunstwerke ist Vorgabe – doch die Fadenskulptur darf bleiben. Für immer!

Concept, Layout, Application Handout, Courtesy Heike Krüger

mehr sehen


2011

Bundesgartenschau 2011 – Koblenz verwandelt
4. Platz Teilnahme am Kunstwettbewerb

Curation, Concept, Layout, Text, Design, Application Handout © Heike Krüger

Mit einem Team von Künstlern erarbeite ich ein Gestaltungskonzept.
Im Rahmen der Bundesgartenschau Koblenz 2011 werden großflächige Areale am Konrad-Adenauer-Ufer am Rhein neu gestaltet und als hochwertige Fußgängerpromenade ausgebildet. Mit dem Ziel künstlerische Positionen entlang des Rheinufers und am Festungshang Ehrenbreitstein zu inszenieren, lobt die Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH einen beschränkt offenen Wettbewerb, für drei Kunst-Standorte im Außenraum aus.

Team artists:
Werner Bitzigeio
Heike Krüger
Stephan Löhr
Kyra Spieker

mehr sehen


2010

Anatomy of Pain
Mika Karhu, Painting, 04. November 2010 bis 31. Januar 2011

Über die Grenzen Finnlands hinaus bekannt geworden ist Mika Karhu vor allem durch seine großformatigen Kohlezeichnungen, in denen er das menschliche Dasein in seinen komplexen sozialen Bezügen thematisiert.

mehr sehen


2010

10. Museumsnacht Koblenz
04. September 2010

CoCon
Werner Bitzigeio, Sculptures
Compagnie Irene K., Contemporary Dance

Installation und Performance
„Das Projekt CoCons steht für die metamorphosische Entwicklung der Zeit, die nicht wirklich steuerbar ist. Permanente Handlungen und Entscheidungen in allen verantwortlichen Gattungen erzeugen eine Latente Dynamik zu einem der beiden Pole (Krieg und Frieden). Diese latente Dynamik (Metamorphose) bringt immer ihren Mutanten zur Welt.

mehr sehen


2010

Nachtporträts
Markus Redert, Photoart, 25. Juli 2010

Gallery Art Project | Heike Krüger: Concept, Curation

Mit dem Projekt NachtBlumen nimmt Markus Redert bei den Kulturtagen Ehrenbreitstein ,Es grünt so grün‘ teil. Daraus entspringt meine Idee, in diesem Rahmen den Besuchern die Arbeitsweise des Kunstfotografen zu visualisieren. Die Arbeit mit Langzeitbelichtungen in absoluter Dunkelheit wird in einem dafür eigens errichteten Fotostudio im Coenen Palais, Ehrenbreitstein, mit den Protagonisten durchgeführt.
Die dabei entstandenen Porträtfotos werden im Rahmen einer Kunstparty Krüger Gallery gezeigt.


2010

IN DUBIO
Jiři Keuthen, Painting, 12. März bis 02. Juli

Gemalt hat Keuthen seinen Zyklus „In Dubio“ für den Deutschen Bundestag, aber dort wurden die Werke nicht gezeigt. Dort kneift man und verschiebt die Ausstellung zum Bundesjustizministerium, von dem Keuthen 2003 eine kurzfristige Absage der bereits fest terminierten Ausstellung erhält. Im Zweifel wegen einer thematischen Nähe zu der damals geplanten und äußerst strittigen Berliner Kunstausstellung „Mythos RAF“. Denn mit Hammer und Beitel kerbte Keuthen nicht nur Christian Klar in großformatige und mit Offsetdruckfarbe colorierte Masterwoodplatten – ich zeige die acht Porträts umstrittener Persönlichkeiten der Zeitgeschichte nun in meiner Galerie.

mehr


2009-2010

ROBOT
Jiři Keuthen, Painting
Lore Sound, Klang-Installation
02. Dezember 2009 bis 26. Februar 2010

Die Krüger Gallery zeigt bisher unveröffentlichte Zeichnungen und Unikatdrucke des Künstlers. Die Berliner Klangkünstler Stephan Löhr und Dorothea Krishnabhakdi interpretieren in ihrem Klangwerk den Schaffensprozess von Jiři Keuthen.

mehr sehen


2009

Offizielle Eröffnung 9. Museumsnacht Koblenz
05. September 2009

On high you‘re lone – that‘s good
oben ist es einsam – und das ist gut
Jiři Keuthen, Painting
Lore, Sound Installation
05. September bis 13. November

mehr sehen


2008-2009

wildezeit
Gallery Art Project
Heike Krüger: Concept, Design, Art Direction, Realisation, Text, Photo, PR

wildezeit ist eine Kunstveranstaltung, ist ein Theaterstück. Eine Inszenierung, bei der die Künstler mit ihrem Werken die Akteuren sind. Ihre Bühne ist der transparente und barrierefreie Ausstellungsraum der Krüger Gallery. Er wird für jeden Auftritt individuell gestaltet – jede Szene bekommt ihre eigene Kulisse. Es gibt Überschneidungen bei Auftritt und Abgang der Protagonisten und während eines Aktes dynamische Aktionen. Der Raum selbst wird zum Kunstobjekt, von Künstlern live performed.
wildezeit ist mehr als eine Präsentation,
wildezeit ist eine show mit:

about Schmidt | Manfred Schmidt, Painting, Music, 28. November bis 05. Dezember 2008
Communication Nation | David Jäger a.k.a 1,99, Streetart, 05. Dezember 2008 bis 04. Januar 2009
Hommage an die Form | Peter Goehlen, Fadenskulptur, 27. Januar bis 27. Februar 2009
Vertikale Nachtpanoramen | Markus Redert, Photoart, 13. März bis 19. April 2009

mehr sehen


2008

8. Museumsnacht Koblenz
06. September 2008

Künstler helfen Ein Glas Wasser

Gallery Art Project | Conceptual Art, Installation, Performance, Streetart, Music, Art Auction, Fundraiser

  • wasserKraft
  • wasser­Performances
  • wasserTanz
  • wasserInstallatio­nen
  • wasserMusik
  • wasserSpiele

Team artists:
Markus Ackermann, Muriel Anrys, Hans Artmann, Marli Bartling, Vee Borbonus, Christian Bruns, Ingrid Buchta, Lina Dorweiler, Gabriele Goehlen, Peter Goehlen, Oliver Gräfe, Guido Hoffmann, Inge Jäger, Sylvia Klein, Bianca Kollig, Martina Kollig, Anna Petra Korn, Heike Krüger, Tobias Küch, Jan Lahitte, Petra Moser, Andreas Rauland, Markus Redert, Herbert Ristl, Manfred Schmidt, Raimund Sika

mehr sehen


2008

Ein Glas Wasser
Gallery Art Project | Conceptual Art

„Wer Ein Glas Wasser einlädt, bei ihm Gast zu sein, der wird auch von Ein Glas Wasser besucht.

Ein Glas Wasser – auf seinem Weg in der Welt ist dann angekommen, wenn ein Mensch, wo immer er sei, ein Glas Wasser bekommt, wenn er durstig ist. Dann ist Ein Glas Wasser am Ziel.“

mehr sehen


2008

Nachtpanoramen
Markus Redert, Photoart, 04. Juli bis 22. August 2008

Das Thema dieser Serie ist die Atmosphäre der nächtlichen Stadt, die durch die künstliche Beleuchtung gekennzeichnet ist, wiederzugeben.

mehr sehen


2008

Bilder des Informel
Ingrid Buchta, Painting, 23. Mai bis 27. Juni 2008

Ingrid Buchta arbeitet nach den sehr freien Regeln einer Kunstrichtung, die sich Informel nennt und 1945-1946 in Paris im Rahmen der École de Paris als Gegenpol zur geometrischen Abstraktion entstand.

mehr sehen


2008

Urban Stories
Markus Ackermann, Photoart, 04. April bis 16. Mai 2008

Im Mittelpunkt seiner Fotokunst steht der Mensch – Menschen in bevölkerten Städten, in Warteschlangen, bei Demonstrationen, im Spiegel der Werbung. Wie lebt der Mensch in den Großstädten von Heute, wie in Westeuropa, wie in der sogenannten Dritten Welt? Armut oder Überfluss, Individuum oder Teil der Masse?

mehr sehen


2007

Kowloon City Road
Oliver Gräfe, Photoart, 12. Oktober 2007

„…in diesem Full-Size-China System müssen die Einwohner des Mikrokosmos Kowloon City Road jeden Tag ihren Ausschnitt neu definieren…“
Mit seinen Fotografien strukturiert der junge Fotodesigner Oliver Gräfe dieses Chaos.

mehr sehen


2007

Himba
Heike Krüger, Painting, Sculptor, 29. Juni 2007

Für die Himba ist die Zeit ein Fluss, der an ihnen vorüberfließt. Die Zukunft, die sich noch ereignen muss, liegt unsichtbar hinter ihnen, doch haben sie einen klaren Blick auf das Vergangene, vor ihnen Liegende.

mehr sehen


2006

Galerie Eröffnung
21. Oktober 2006

Am Fluss
Heike Krüger, Painting, Sculptor

Zwei Jahre braucht es, um die elegante Architektur der Geschäftsräume aus den Fünfzigerjahren neu zu inszinieren – nach meinem Leben in der Mainmetropole Frankfurt ein Neuanfang in meiner Heimatstadt.
Die Ausstellung ,Am Fluss‘ ist meine Hommage an Koblenz und das Mittelrheintal.


mehr sehen